Bläserdidaktik

/Bläserdidaktik

„… bis es immer besser klingt …“

2018-03-07T16:48:43+00:00

Handbuch über die Klangarbeit im Blasorchester von Norbert Voll DAS Blasorchester-Standardwerk! Diese Praxis-Handbuch greift erstmals das Tabuthema der Klangarbeit im Blasorchester auf. Nicht abstrakte Etüden oder losgelöste Akkorde bilden die methodische Grundlage im Probeneinstieg, sondern Kanons mit gut überschaubarem horizontalem Verlauf. In der Probe wird von Anfang an musiziert. Die Einblasmethode zielt auf ein gutes [...]

Stimmbildung im Blasorchester

2018-03-07T16:48:43+00:00

Dem (noch verborgenen) Trend des modernen Instrumentalunterrichts folgend, beschreibt das Buch eine Arbeitsweise im Blasorchester, die sich am Singen orientiert und mit körperkonditionierenden Methoden den „organischen“, also schönen Klang anstrebt. Die Methode fördert das „Ich-und-Wir-zugleich“ im Orchester und damit den lebendig-homogenen Klang. In ihm können sich die Musiker gegenseitig getragen fühlen und das Orchester [...]

12 Kanon-Warm-ups für Bläserklassen

2018-03-07T16:48:49+00:00

Spielhefte für 6 Stimmlagen und Lehrerheft mit Kommentaren und CD Beginnen Sie das Klassenmusizieren oder Ihre Bläserprobe nicht mit trockenen Übungen, sondern lassen Sie Ihre Schüler gleich zum Unterrichtsbeginn richtig musizieren! Damit vermitteln Sie ihnen ein gutes Musiziergefühl und erhalten Motivation und Spielfreude bis zum Ende des Unterrichts. Die Spielhefte enthalten zu den 12 Kanons [...]

Kompass für die Bläserfachdidaktik

2018-03-07T16:48:49+00:00

Der „Kompass für die Bläserfachdidaktik“ ist ein Novum unter den Unterrichtskonzepten für die Musikhochschulen: Er bietet einen kompakten Überblick über die Praxisthemen, die den Studierenden der Instrumentalpädagogik vermittelt werden sollten. Dozenten, Studierende und Lehrer können damit ihr eigenes Wissen abgleichen und ihre Unterrichtskompetenzen erweitern und ergänzen. Der „Kompass“ entwickelt ein stimmiges Praxiskonzept für einen Unterricht, [...]