Allein Gott in der Höh' sei Ehr. Vierstimmiger Choral von Johann Sebastian Bach, bearbeitet von Norbert Voll Das "Gloria in exelsis" verdeutscht von Nikolaus Decius um 1485 - nach 1546 Partitur Strophen Allein Gott in der Höh' sei Ehr' Und Dank für seine Gnade, Darum daß nun und nimmermehr [...]
Mozart: Figaro-Marsch
unterhaltend2023-11-27T15:49:59+00:00Wolfgang Amadeus Mozart: Figaro-Marsch Marsch aus der Arie "Non più andrai, farfallone amoroso" aus dem ersten Akt von "La nozze di Figaro" Man nehme etwas fetzige Opernmusik, arrangiere sie für eine Handvoll Bläser und lasse sie in den Gassen und auf den Märkten der Stadt aufspielen: Schon haben wir die Popmusik des achtzehnten Jahrhunderts! Was [...]
Mozart: Marsch in B
unterhaltend2023-11-27T15:49:10+00:00Wolfgang Amadeus Mozart: Marsch in B Nach dem wiederentdeckten Fragment KV 384 b beendet von Eberhard Buschmann Im Juli 1782, im Alter von 26 Jahren, entwarf Mozart vermutlich in Wien diesen Beginn eines Marsches. Unter der großen Zahl seiner Bläsermusiken gibt es eine Reihe von Fragmenten, die lange Zeit außer Acht gelassen oder völlig [...]
Schubert: Festliches Menuett
unterhaltend2023-11-27T15:51:31+00:00Franz Schubert: Festliches Menuett Die Musik Franz Schuberts gilt als typisch für das neunzehnte Jahrhundert. Dass die erst spät wiederentdeckten Bläsermenuette von Schubert dennoch unverkennbar klassische Merkmale aufweisen, hat seinen Grund: Die Menuette entstanden bereits im Jahre 1811, als Schubert vierzehn Jahre alt war und als Wiener Konviktschüler bei Salieri (1750 - 1825) [...]
Haydn: Die Feld-Parthie
unterhaltend2023-11-27T15:53:57+00:00Joseph Haydn: Die Feld-Parthie Serenade in vier Sätzen Allegro - Adagio - Menuett - Presto Die Feld-Parthie ist in der Originalfassung ein Sextett für zwei Oboen, zwei Hörner und zwei Fagotte. Vier der ursprünglich fünf Sätze wurden instrumentiert (die Sätze I, III, IV und V). Auch in der Klassik war es durchaus üblich, einzelne [...]
„… bis es immer besser klingt …“
unterhaltend2023-04-12T05:51:01+00:00Handbuch über die Klangarbeit im Blasorchester von Norbert Voll DAS Blasorchester-Standardwerk! Diese Praxis-Handbuch greift erstmals das Tabuthema der Klangarbeit im Blasorchester auf. Nicht abstrakte Etüden oder losgelöste Akkorde bilden die methodische Grundlage im Probeneinstieg, sondern Kanons mit gut überschaubarem horizontalem Verlauf. In der Probe wird von Anfang an musiziert. Die Einblasmethode zielt auf ein gutes [...]
Stimmbildung im Blasorchester
unterhaltend2018-03-07T16:48:43+00:00Dem (noch verborgenen) Trend des modernen Instrumentalunterrichts folgend, beschreibt das Buch eine Arbeitsweise im Blasorchester, die sich am Singen orientiert und mit körperkonditionierenden Methoden den „organischen“, also schönen Klang anstrebt. Die Methode fördert das „Ich-und-Wir-zugleich“ im Orchester und damit den lebendig-homogenen Klang. In ihm können sich die Musiker gegenseitig getragen fühlen und das Orchester [...]