Johann Christian Bach: Bläsersinfonie Nr. 4 Allegro - Adagio - Marcia Johann Christian Bach (1735 - 1782), der jüngste der vier Söhne Johann Sebastian Bachs, fand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts internationale Beachtung und Verehrung. Fünfzehnjährig erhielt er nach dem Tode des Vaters seine musikalische Ausbildung beim älteren Bruder, Carl Philipp Emanuel [...]
Mozart: Marsch in B
unterhaltend2023-11-27T15:49:10+00:00Wolfgang Amadeus Mozart: Marsch in B Nach dem wiederentdeckten Fragment KV 384 b beendet von Eberhard Buschmann Im Juli 1782, im Alter von 26 Jahren, entwarf Mozart vermutlich in Wien diesen Beginn eines Marsches. Unter der großen Zahl seiner Bläsermusiken gibt es eine Reihe von Fragmenten, die lange Zeit außer Acht gelassen oder völlig [...]
Haydn: Die Feld-Parthie
unterhaltend2023-11-27T15:53:57+00:00Joseph Haydn: Die Feld-Parthie Serenade in vier Sätzen Allegro - Adagio - Menuett - Presto Die Feld-Parthie ist in der Originalfassung ein Sextett für zwei Oboen, zwei Hörner und zwei Fagotte. Vier der ursprünglich fünf Sätze wurden instrumentiert (die Sätze I, III, IV und V). Auch in der Klassik war es durchaus üblich, einzelne [...]
„… bis es immer besser klingt …“
unterhaltend2023-04-12T05:51:01+00:00Handbuch über die Klangarbeit im Blasorchester von Norbert Voll DAS Blasorchester-Standardwerk! Diese Praxis-Handbuch greift erstmals das Tabuthema der Klangarbeit im Blasorchester auf. Nicht abstrakte Etüden oder losgelöste Akkorde bilden die methodische Grundlage im Probeneinstieg, sondern Kanons mit gut überschaubarem horizontalem Verlauf. In der Probe wird von Anfang an musiziert. Die Einblasmethode zielt auf ein gutes [...]
Stimmbildung im Blasorchester
unterhaltend2018-03-07T16:48:43+00:00Dem (noch verborgenen) Trend des modernen Instrumentalunterrichts folgend, beschreibt das Buch eine Arbeitsweise im Blasorchester, die sich am Singen orientiert und mit körperkonditionierenden Methoden den „organischen“, also schönen Klang anstrebt. Die Methode fördert das „Ich-und-Wir-zugleich“ im Orchester und damit den lebendig-homogenen Klang. In ihm können sich die Musiker gegenseitig getragen fühlen und das Orchester [...]
12 Spirituals für zwei Fagotte
unterhaltend2023-11-27T15:27:45+00:00Als Ergänzung zu „Fagott spielen lernen“ erscheint eine Reihe mit Fagottduetten, bearbeitet von Norbert Voll. Das erste Heft bietet "12 Spirituals für zwei Fagotte", die mit Swing und Soul in die Welt der religiösen Musik der Schwarzen in der USA entführt. Die Duette bieten zusätzliche Spielliteratur, die Lebendigkeit und Motivation in den Unterricht bringt und ein [...]
12 Classicals für zwei Fagotte
unterhaltend2023-11-27T15:32:08+00:00Die Classicals, das dritte Heft der Reihe mit Fagottduetten, entführt die Schüler mit viel Spaß, Swing und Rhythmus in die Welt der Evergreens der Klassik. Diese Duette bieten zusätzliche Spielliteratur, die Lebendigkeit und Motivation in den Unterricht bringt und ein vielseitig einsetzbares Repertoire aufbaut. Bearbeitet von Norbert Voll © 2015 DIVERTIMENTO Musikverlag, 69190 Walldorf DIV FD32015 [...]
24 Volkslieder für zwei Fagotte
unterhaltend2023-11-27T15:34:52+00:00"24 Volkslieder für zwei Fagotte", das zweite Heft der Reihe mit Fagottduetten, bringt den Schülern den wunderbaren Volksliedschatz mit viel Spielfreude ins Haus. Für alle Gelegenheiten, für Schule, Vorführung, zu Hause, für die ganze Familie und die Freunde. Diese Duette bieten zusätzliche Spielliteratur, die Lebendigkeit und Motivation in den Unterricht bringt und ein vielseitig einsetzbares Repertoire [...]
Fagott spielen lernen
unterhaltend2022-02-07T08:51:32+00:00Im Mittelpunkt dieser Fagottschule steht der schöne Klang und eine Methode, wie du ihn erlernen kannst. Sie folgt dem Prinzip „Handeln – Fühlen – Denken“. Das bedeutet, dass du gleich mit dem Spielen beginnst („Handeln“), um zum richtigen Spielgefühl zu finden („Fühlen“), mit dem du anschließend die Sache umso besser verstehst („Denken“). Die Blastechnik, die [...]
Kompass für die Bläserfachdidaktik
unterhaltend2021-03-24T07:40:51+00:00Der „Kompass für die Bläserfachdidaktik“ ist ein Novum unter den Unterrichtskonzepten für die Musikhochschulen: Er bietet einen kompakten Überblick über die Praxisthemen, die den Studierenden der Instrumentalpädagogik vermittelt werden sollten. Dozenten, Studierende und Lehrer können damit ihr eigenes Wissen abgleichen und ihre Unterrichtskompetenzen erweitern und ergänzen. Der „Kompass“ entwickelt ein stimmiges Praxiskonzept für einen Unterricht, [...]